KÜNSTLER UND ATTRAKTIONEN

DIE YBB NRW

Die Youth Brass Band NRW ist die erste landesweite Jugendbrassband Deutschlands. Musikschüler, Musikstudenten und junge Profis von 14 bis 30 Jahren aus ganz NRW können in diesem Orchester unter der Leitung von Martin Schädlich auf höchstem Niveau Brass-Band-Musik spielen. Die Musiker gastierten bereits in der Kölner Philharmonie, der Duisburger Mercatorhalle, der Essener Grugahalle und bei der Düsseldorfer Jazzralley und sind seit 2011 festes Ensemble des renommierten Blechbläserfestivals „Sauerlandherbst“. In Radio und Fernsehen gab es bereits ausführliche Berichte über die YBB NRW. Im Jahr 2014 gewann die Brass-Band die B-Section des internationalen Wettbewerbes „Flemish Open“.

Martin Schädlich studierte Instrumentalpädagogik, Jazztrompete und Barocktrompete. Er lebt als freiberuflicher Trompeter und Dirigent in Köln, gründete die YBB NRW und ist ein gefragter Dirigent und Dozent für Blechbläser, außerdem künstlerischer Leiter der „Brass Band Summer School NRW“. Er ist Yamaha Artist, spielte u.a. beim WDR-Rundfunkorchester und spielte oder dirigierte Mitschnitte für den WDR, den NDR, den MDR und für den BR. Regelmäßig ist er als Dirigent bei norwegischen Brass Bands zu Gast.

LOS TROMMLOS

Bis zu 50 Trommler von jung bis alt aus dem Raum Pforzheim (Baden-Württemberg) begeistern mit ihren Rock-, Samba- und Swingklängen. Bei jährlich über 50 Auftritten legt Los Trommlos lautstark los, auch in Radio und Fernsehen (SWR) waren sie schon live zu hören. Aufritte mit Traumschiffpianist Waldemar Grab, B. Free, Katharina Neudeck, Danny Plett und Samuel Harfst gehörten dazu. Nähere Infos unter www.lostrommlos.de

JUNGBLÄSER DES CVJM SIEGERLAND
„EIGENGEWÄCHSE“ AUS DER JUNGBLÄSERSCHULUNG

Seit Jahrzehnten finden im Siegerland zwei Mal jährlich Jungbläserschulungen statt. Etwa 100 Nachwuchsbläserinnen und -bläser arbeiten dort in jeweils 5 Leistungsgruppen. Eigens für das Bundesposaunenfest 2015 haben sie ein Programm vorbereitet! Die leistungsstarken Bläserinnen und Bläser bekommen sogar die Möglichkeit, sich auf der Hauptbühne zu präsentieren und die Auswahlchöre des Westbundes zu unterstützen. Die Leitung haben Christopher Weidt, Simon Wildraut und Thomas Rosenthal.

DANIEL KALLAUCH

Jede Menge Spaß und Unterhaltung, direkten Bezug zu kindlichen Lebenswelten und aktuelle Rock- und Pop-Musik – das alles erwartet die Besucher bei Daniel Kallauch in der Mitmach-Musik-Familienshow, die parallel zum Hauptgottesdienst ab 10.30 Uhr im Saal Essen der Grugahalle stattfindet. Er bringt dabei ganze Familien zum Lachen, in Bewegung und zum Nachdenken. Mit seinen Späßen rückt der „Robbie Williams für die Kleinen“ immer auch christliche Werte in den Mitterlpunkt.

Daniel Kallauch bringt sein Programm „Immer & überall Volltreffer auf den Punkt: „Du darfst so sein, wie du bist. Genauso hat dich Gott gemacht: einmalig!“

Pianist und Arrangeur Wolfgang „Wolle“ Zerbin unterstützt ihn auf der Bühne ebenso wie der vorlaute Spaßvogel Willibald - die Handpuppe, die das anspricht, was sich Zuschauer und Kallauch nur denken.

Weitere Informationen zu Daniel Kallauchs Auftritt beim Bundesposaunenfest
als Ansage unter: (02 02) 57 42 22

Bundesposaunenfest
21. Juni 2015